Haaranalyse mit Trichoscan

Haare sind mehr als nur eine Kopfbedeckung!

Haare galten schon in der Antike als Symbol der Kraft, Erotik, Gesundheit, Jugend und Attraktivität. Im germanischen Raum war langes Haar Kennzeichen des Freigeborenen und ist in der volkstümlichen Vorstellung Träger der Vitalkraft. Im Spiegel der Weltkulturen gilt also volles Haar als schön und erstrebenswert, während dünnes, schütteres Haar sich wenig Beliebtheit erfreut.

Leider kann sich nicht jeder mit einer natürlichen „Löwenmähne“ schmücken. Das Phänomen des immer lichter werdenden Haupthaars ist auch keine rein männliche Angelegenheit – auch jede zehnte Frau klagt über starken Haarverlust.

Haarausfall, warum?

Allgemein spricht man von Haarausfall, wenn man pro Tag mehr als 100 Haare verliert. Haarausfall, Haarerkrankungen und Haarwachstumsstörungen können viele Ursachen haben: Mangelernährung oder übertriebene Diäten, Stress, Umwelteinflüsse, zunehmendes Alter sowie Krankheiten, die Einnahme von Medikamenten oder hormonhaltigen Präparaten, Operationen etc. Nicht selten sind es aber auch erbliche Veranlagungen, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu einem vermehrten Haarausfall führen.

Haarausfall kann zwar nur in manchen Fällen rückgängig gemacht werden, aber bei frühzeitiger Behandlung lässt sich der Prozess stoppen bzw. verlangsamen. Je früher und konsequenter der Haarausfall behandelt wird, desto größer sind die Behandlungserfolge!

Haarausfall ist nicht gleich Haarausfall

In 95 % der Fälle sind hormonelle und erbliche Faktoren für den Haarausfall verantwortlich. Man unterscheidet folgende Erscheinungsformen:

• Hormonell-erblicher Haarausfall
  • Allgemeiner Haarausfall
  • Kreisrunder Haarausfall
  • Narbiger oder atrophischer Haarausfall
  • Kleinfleckiger Haarausfall
  • Symptomatischer Haarausfall
  • Diffuser Haarausfall

Dazu kommen noch:

• Haarkrankheiten
  • Pilzinfektionen der Haut
  • mechanische Schädigung

Haarausfall – wir tun was!

Zur Bestimmung der Haardichte, des Haarwachstums und des Zustandes der Haarwurzeln setzen wir eine moderne computergestützte Haaranalyse (Trichoscan®) ein. Diese Untersuchung ist gegenüber der von den Krankenkassen angebotenen Haarwurzeluntersuchung (Trichogramm), bei der Haare ausgezupft werden, bequem, völlig schmerzfrei, schnell und exakt.

Bei dieser Analyse wird die Kopfhaut in einem Areal von wenigen Millimetern rasiert. Ein elektronischer Messkopf misst die Haarlänge der verbleibenden Stoppeln. Nach ca. drei Tagen erfolgt eine Vergleichsaufnahme.  Die Haare werden zur besseren Sichtbarkeit angefärbt und eine stark vergrößerte Aufnahme erstellt. Das Computerprogramm kann nun Haaranzahl, Haardichte und die Telogenrate (Anzahl der Haare in der Ausfallsphase) bestimmen.

Alle Daten werden digital abgespeichert. Weitere Verlaufsaufnahmen erlauben eine genaue Aussage über den Behandlungserfolg.

Durch die Analyse mit Trichoscan® und ggf. weitere Tests (z. B. Blutuntersuchungen auf Mangelerscheinungen oder hormonelles Ungleichgewicht) untersuchen wir, welche Art des Haarausfalls vorliegt und wie diese am erfolgreichsten behandelt werden kann.

Therapiemöglichkeiten

Ursachen des Haarausfalls wie Eisenmangel oder hormonelle Störungen können in vielen Fällen unkompliziert durch Nahrungsergänzungsmittel oder bestimmte Hormonpräparate korrigiert werden.

Es gibt eine Vielzahl von seriösen und auch weniger seriösen Angeboten, um Haarausfall entgegen zu wirken – nicht alle Mittel wirken und nicht jedes Mittel ist für jede Art von Haarausfall geeignet. Vertrauen Sie deshalb bei Haarausfall Ihren Experten für Haut und Haar.

Wir gehen Ihrem Haarausfall auf den Grund, um dann die für Sie passende Therapie einzuleiten.

Die Haaranalyse ist nicht Bestandteil des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenkassen. Wir berechnen die Untersuchung daher als Selbstzahlerleistung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Selbstverständlich informieren wir Sie zuvor über die für Sie anfallenden Kosten.

Haarausfall muss nicht sein, sprechen Sie uns an!